ÖAAB-Ortsgruppe Mooskirchen mit neuen Gesichtern und altem Elan ….

In den letzten Wochen 2015 hat die ÖAAB-Ortsgruppe Mooskirchen im Gasthof Schober („Treitlerwirt“), Kniezenberg, eine Weichenstellung für die kommenden Jahre vorgenommen.
ÖAAB-Ortsgruppenobmann GR Christoph SCHLAGIN war es eine große Freude, den neuen ÖAAB-Landesgeschäftsführer, KR Günther RUPRECHT, vorstellen und willkommen heißen zu dürfen.
An der Spitze der Vertreter aus Ortsparteileitung und Ortsgruppe stand Bgm. Engelbert Huber, mit ihm anwesend ehemalige Gemeinderäte, Mitglieder und Ehrenobmann Dir.i.R. Heinz Pitscheneder.

Obmann Schlagin spannte angesichts der jährlichen Aktivitäten einen weiteren Bogen und informierte sehr ausführlich über alles, was die politische Arbeit zum Wohle der Mooskirchner Bevölkerung ausmacht. Hinlänglich sind ohnehin die nicht mehr wegzudenkende ALTEISEN-SAMMLUNG und der wieder eingeführte FETZENMARKT zu Beginn der Sommerferien bekannt. Auch die Nikolo-Aktion soll nicht vergessen werden; die traditionelle OSTEREI-SUCHE am Karsamstag ebenso wenig. Vielerlei Hilfestellung dazu und die vielen sonstigen Tätigkeiten für alle BewohnerInnen jung oder etwas älter, die aber gemeinhin mit der Arbeit der Gemeindeverwaltung verwechselt werden könnten. Weil sie immer stattfinden, zeitgerecht und dazu noch unheimlich effizient.

Nach dem Hauptreferat des Landesgeschäftsführers, der sowohl aktuelle Themen wie auch solche, die Auswirkungen auf alle Bevölkerungsschichten haben, ansprach, bildete die Neuwahl den Hauptteil der Zusammenkunft.

Auf einstimmiger Entscheidung der Anwesenden wird die ÖAAB-Ortsgruppe weiterhin von
GR Christoph Schlagin – als Obmann,
GR Erwin Wutte – als Obmann-Stellvertreter
repräsentiert. Ihnen zur Seite stehen als „neuer“ Kassier Roland Lobnig (für Stefan Schalk, der seinen Wohnsitz verlegt hat), sowie Kassier-Stellvertreter Peter Hubmann, und als weiterhin tätiger Schriftführer Bgm. Engelbert Huber.

Dir. Alois Schalk, der seit Jahrzehnten für alle Finanzgeschäfte verantwortlich zeichnete und auf eigenen Wunsch für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, wurde mit allen Ehren, lebhaftem Beifall als verdiente Anerkennung und einem Ehrengeschenk aus dem Leitungsgremium verabschiedet.

Der alte und neue Ortsgruppenobmann dankte herzlich für das erwiesene Vertrauen. Bgm. Engelbert Huber lobte einerseits die wertvolle ÖAAB-Arbeit in der Ortspartei, für die gesamte Bevölkerung und anerkannte auch die unzähligen, oftmals übersehenen, vielleicht sogar geringgeschätzten Bemühungen in aller Interesse.
Der Bürgermeister kam aber auch auf die Arbeit der ÖVP im Gemeinderat zu sprechen. Von der Fraktion gehen alle Aktivitäten aus, werden vielfach als selbstverständlich gesehen und kritisiert, wenn Veränderungen unumgänglich sind.

Dennoch aber – darin waren sich alle Verantwortungsträger einig – werden sie nicht müde werden, Mooskirchen zu gestalten, die Arbeit im Interesse der BewohnerInnen mit Herz und Hirn fortzusetzen.